Kriege, Konflikte – was hat das mit mir zu tun?

Vor einigen Jahren schien Krieg in Europa kaum vorstellbar. Seit Weiterlesen ...

Yoga für Anfänger

Kraft, Entspannung, Meditation, Dehnung – All das kann Yoga sein, dies Weiterlesen ...

Gewalt an Frauen - Videobeiträge

Filmmaterial und Videoschnitt: Jungs aus den 3. Klassen Drohnenaufnahmen: Marian Weiterlesen ...

Musikprojekttage in Obertilliach

Auch heuer begaben sich die 1m und 2m Klassen gleich Weiterlesen ...

Ich sag´ was ich denk

Zum 71. Mal fand der Jugendredewettberb im Bezirk Lienz statt Weiterlesen ...

English Theatre „The Little Prince“

On 12th March 2024 we (the 3rd and 4th graders) Weiterlesen ...

Teilnahme der Mittelschule Sillian am TU-ES-TAG

Flurreinigung im Gemeindegebiet von Sillian Der TU-ES-TAG zielt darauf ab, Weiterlesen ...
  • 1

Unser ökologischer Fußabdruck

Im Chemieunterricht haben wir uns mit dem Thema UMWELT beschäftigt. Dazu haben wir unseren ökologischen Fußabdruck ermittelt, ein Plakat gestaltet und hatten dabei sehr viel Spaß. Dabei sind Begriffe wie Ozonschicht, Klimaerwärmung, Umweltschutz und IG-L gefallen.

Die Umweltverschmutzung und die Klimaerwärmung stellen ein großes Problem in unserem Alltag dar. Auch die geschädigte Ozonschicht, Fabriken und der viele Verkehr auf den Straßen trägt dazu bei. Das in Österreich geltende Immissionsluftgesetz, welches Geschwindigkeitsbegrenzungen und Fahrverbote für bestimmte Fahrzeugklassen zu bestimmten Tageszeiten festlegt, ist ein kleiner Schritt für eine bessere Zukunft.

Mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto fahren, regionale Produkte essen und kaufen, Gebrauchtes wiederverwenden, Elektrogeräte ausstecken und Mülltrennen sind grundlegende Tipps für dich, um der Umwelt zu helfen.

Unser ökologischer Fußabdruck liegt bei 3,9 Hektar und somit würden wir 2 Erden brauchen, wenn alle so leben würden, wie wir.

So findest du deinen ökologischen Fußabdruck heraus:

Im Großen und Ganzen war es ein sehr interessantes und lehrreiches Thema und hat uns einige Dinge aufgezeigt, die wir in Zukunft bewusster entscheiden werden.

Julia, Corinna und Sophie (Klasse 4b)