Gesangsgruppe "DO-RE-MI"

 

Am 23. Jänner 2012 besuchte die Gesangsgruppe „DO – RE – MI“ im Rahmen der musikalischen Veranstaltungsreihe für Schüler vom Tiroler Kulturservice aus unsere Musikhauptschule. Das Ensemble, betreut von seiner russischen Gesangslehrerin, war schon mehrmals Preisträger des Musikwettbewerbes „prima la musica“ und stammt aus der Singschule Telfs. Die drei jungen Sängerinnen und ein Sänger boten ein abwechslungsreiches Programm und wussten mit Liedern aus der Renaissance, der Romantik und der Moderne (Volkslied, Kunstlied, Spiritual und Jazz) zu begeistern. Beim Figurentanz passend zum Lied „Die Hammerschmiedgsölln“ wurde fleißig mitgetanzt. Das Lied „Kuckuck“ wurde vom Gesangsquartett sogar vierstimmig mit den Schülern aller Musikklassen einstudiert.

Diese Stunde war eine wirklich gelungene und beispielgebende Vorstellung – vielen Dank an den Initiator HOL Lugger Hubert.

 grupp2.jpg - 20.96 Kb

grupp3.jpg - 21.06 Kb

(Text: Pedarnig Peter, Fotos: Schranzhofer Paul)

Weihnachtsfeier


Am 22. 12. 2011 lieferten die Schüler und Schülerinnen allen Freunden der Musikhauptschule wieder einmal zahlreiche Beweise ihres Könnens.

 

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier fehlte zwar das Theaterstück, die Mitglieder der Schulspielgruppe lockerten den Abend dafür gekonnt mit humorvollen und nachdenklich stimmenden Texten auf. Die Darbietungen der Klassenchöre, Instrumentalgruppen und des Orchesters zeigten eindrucksvoll die musikalisch-künstlerische Vielseitigkeit der Hauptschule. Auffallend war vor allem die sehr gute Intonation im gesanglichen Bereich. Das Publikum in der bis zum letzten Sitzplatz gefüllten Aula war jedenfalls von den Darbietungen begeistert, was anhaltender Applaus immer wieder bestätigte.

Allen Schülern und Schülerinnen der Musikklassen, der Schulspielgruppe, den Instrumentallehrern und Klassenvorständen sei auf diesem Wege nochmals herzlich gedankt. Dem Fachkoordinator für Musik Pedarnig Peter und seinen Musikerkollegen, Mair Simone, Moser Katharina, Aichner-Perfler Barbara, Schiffmann Annigret, Lugger Hubert und Strasser Andreas, ist ein wirklich tolles Adventkonzert gelungen.

 

Zum reibungslosen Ablauf, vor allem in technischer Hinsicht, hat Hofmann Paul wieder einen wichtigen Anteil beigetragen.

Wohlüberlegte Worte unseres Herrn Direktors Peinstingl Peter rundeten den Abend harmonisch ab.

weihnacht1.jpg - 73.95 Kb

weihnacht2.jpg - 66.71 Kb

weihnacht3.jpg - 48.19 Kb

Adventmarkt Sillian

 
Am letzten Mittwoch war er endlich da – der langersehnte Schneefall. Etwas zaghaft – aber doch genau rechtzeitig zum Auftritt des Schulorchesters der Musikhauptschule Sillian beim Adventmarkt im Musikpavillon am Marktplatz.

Beinahe eine Stunde lang unterhielt das 27köpfige Orchester unter der Leitung von HOL Andreas Strasser und unterstützt von HOL Pedarnig Peter das zahlreich erschienene einheimische Publikum. Die Witterungsverhältnisse und die Temperaturen waren zwar für Bläser und Saiteninstrumente alles andere als ideal, trotzdem punkteten die Kinder mit sehr guter Intonation. Ein Gesangsbeitrag der 3m-Klasse mit Instrumentalbegleitung wusste besonders zu gefallen. Gratulation allen jungen Musikern und Sängern – ein rundum gelungener Auftritt. Danke auch allen Helfern im Hintergrund.

Tag der offenen Tür

 

Am 25. 11.2011 fand an der HS-Sillian der alljährliche „Tag der offenen Tür“ statt. Um 10:00 Uhr konnte Dir. Peinstingl viele Eltern und Volksschulkinder in der Aula begrüßen. Es waren diesmal, bedingt durch den allgemeinen Rückgang an Schülern wegen schwächerer Geburtenjahrgänge, deutlich weniger Kinder als in den Jahren zuvor. Nach drei eindrucksvollen Spielstücken des Schulorchesters unter der Leitung von HOL Strasser Andreas und einem Line-Dance der 2m-Klasse unter HL Linder Karin wurden neun Gruppen eingeteilt, die anschließend, dem jeweiligen Interesse entsprechend, mehrere Unterrichtsbesuche machen konnten. So besuchten sie, begleitet von den „Buddys“, in 15-Minuten-Intervallen u.a. Italienisch-, Mathematik-, Englisch-, Informatik-, Werk- und Musikstunden.

Das Angebot wurde begeistert genützt, sodass sich die heurigen Abgänger der Volksschulen der Sprengelgemeinden ein gutes Bild von den vielfältigen Angeboten der HS-Sillian machen konnten. Allen mitwirkenden Schülern und Lehrern sei nochmals ein Dank ausgesprochen. Der „Tag der offenen Tür“ war wieder ein voller Erfolg!

Besuch unserer Musikklassen im Wohn- und Pflegeheim Sillian

 

Am 22. November 2011 besuchten die Klassen 1m und 2m, verstärkt durch eine Gitarrengruppe der 3m, gemeinsam mit ihren Lehrern das Altersheim Sillian. Mit gesanglichen, instrumentalen und textlichen Beiträgen wollten sie so den Alltag der Bewohner des Altersheimes etwas auflockern. Dies ist allen Beteiligten sehr gut gelungen Der gemeinsame Chor der 1m und 2m unter der Leitung von HL Simone Mair erfreute mit frischen Liedern das Herz aller Zuhörer, Instrumentalbeiträge der 1m mit Orff-Instrumenten sowie Stücke für Gitarre (1m, 2m, 3m) unter der Leitung von HOL Peter Pedarnig spannten einen weiten Bogen von Spätsommer bis hin zum Weihnachtsfest. Dank auch an HOL Hans Kofler für die netten Klarinettenstücke. Ein Text mit einem kleinen Engel als Geschenk (vorbereitet von Kollreider Elisabeth) erfreute sichtlich alle Zuhörer. Insgesamt eine äußerst gelungene Veranstaltung sowohl für die Aktiven, meist noch ohne Bühnenerfahrung, als auch für die älteren Mitbürger unserer Gemeinden.

Heimleiter Moser Franz bedankte sich bei allen recht herzlich, der Applaus entschädigte die Kinder für die Nervosität und Anspannung an diesem Nachmittag.

wohnheim1.jpg - 53.23 Kb

 

wohnheim2.png - 358.97 Kb

 

wonheim3.png - 455.04 Kb