• 1

Kreative T-Shirt- und Pullover-Designs von Schülern

Die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b haben sich Weiterlesen ...

Rhetorikworkshop

Als Vorbereitung auf den heurigen JUGENDREDEWETTBEWERB am 4. April genossen Weiterlesen ...

„Nacht der Musik“

Wir, die Klasse 3m, durften am Freitag, den 15.03.2024 erstmals Weiterlesen ...

Messe im Wohn- und Pflegeheim Sillian

Am Donnerstag, 14.03.2024 gestaltete die 3m – Klasse der MS-Sillian eine Weiterlesen ...

Berufsorientierung zum Online Talent Day am 12. März 2024

Am 12. März nahmen die Schüler der Klasse 3b an Weiterlesen ...

Suchtprävention

Die Suchtprävention an Schulen ist von großer Bedeutung, um Jugendliche Weiterlesen ...
  • 1

Junge Uni in Außervillgraten 2015

JUNGE UNI IM DORF
AUSSERVILLGRATEN, am 28.11.2105

Bereits zum 5. Mal fand in Außervillgraten am 1. Adventwochenende die „Junge Uni im Dorf“ statt.

32 Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Sillian ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und kamen der offiziellen Einladung gerne nach. Nachdem Herr Told Josef die Teilnehmer herzlich begrüßte und die verschiedenen Themen des Stationsbetriebes erläuterte, ging es gleich los.

BOAH! Was war das für ein tolles Erlebnis, als die Kids innerhalb von zehn Minuten einen modernen Rap kreierten. „… Am Berg da wohnt ein Zwerg, der Zwerg, der ist nicht dumm, er singt sehr gerne BUMM BUMM BUMM…“

Wie musikalisch bist du wirklich? Diese Frage konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Hilfe eines interaktiven Musikalitätstest (Universität Innsbruck) beantworten.

Außervillgraten hatte an diesem Vormittag außerdem eine höchst interessante Geräuschkulisse zu bieten. Mit Aufnahmegeräten und Kopfhörern ausgestattet, schlenderten die Schüler und Schülerinnen durch das Dorf. Neben dem Piepsen an der Geschäftskasse waren auch eine lustige Geräusche, wie die tiefe Stimme des Skilehrers Ossis, beim Endergebnis zu hören.

Saxophon, Querflöte, Trommel der Steinzeit und natürlich der Schwirrbogen sowie die Kürbisrassel begeisterte die Historiker unter den Teilnehmern. Schon vor tausenden vor Jahren waren Menschen in der Lage, Musikinstrumente zu bauen und anzuwenden.

Das Echo der Kinder war durchwegs positiv und so schrieben zwei Schülerinnengruppen der 2m-Klasse nur allzu gern in ihren Erlebniserzählungen…

„…Herr Told begrüßte uns mit einem herzlichen Willkommen… ein leckeres Jausensackerl… bastelten tolle Instrumente aus der Altsteinzeit … mit unseren Freunden, tollen Lehrern und vielen anderen machte uns die Junge Uni ganz viel Spaß … um 11.30 Uhr wurden wir leider schon wieder abgeholt“

oder

„Wir durften ein Musikinstrument selber basteln… wir schrieben kurzerhand einen eigenen Rap: Hey kids, stellt euch vor, heut am Samstag boah, da treffen wir uns in AV,…. mit Aufnahmegerät und Kopfhörer bewaffnet durften wir Außervillgraten erkunden“

Erneut eine äußerst gelungene Veranstaltung, die hoffentlich im nächsten Jahr genauso spannend und kreativ sein wird.

Sabine Ortner