„Erinnern ist mehr als ein Ritual!
Aus Erinnern muss Verantwortung und Haltung werden.“
(Zitat aus der Gedenkveranstaltung an die NS-Opfer im Parlament, 05.05.2026)

Frau Esther Dürnberger vom Verein Lila Winkel besuchte auch heuer wieder unsere vierten Klassen. Dass es ihr ein Herzensanliegen ist, die Geschichte von Hermine Liska (11-Jährige, die standhaft den Hitlergruß und den Beitritt zur HJ verweigerte) weiterzuerzählen, merkte man an jedem Wort, jedem Text und jedem Bild.

„Gedenken bedeutet sich an Gesichter, an Hoffnungen und an die ungelebte Gegenwart und Zukunft der Opfer zu erinnern“, meinte Frau Dürnberger.

Ein herzliches Dankeschön an den Verein Lila Winkel und Frau Esther Dürnberger!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Die Bilder zeigen, wie Frau Esther Dürnberger in der Präsentation alle Lernkanäle aktivierte: Es gab, Videos, Artefakte aus der NS-Zeit, zB. Ahnenpass, aufgenommene Interviews und eine spannende Erzählung.