Jugendliche RednerInnen hatten am Donnerstag, den 8.Mai 2014, Gelegenheit, ihre Meinungen zu diversen Themen im Landhaus in Innsbruck zu präsentieren. Neben der bekannten Klassischen Rede in fünf Kategorien wurde erstmals das Neue Sprachrohr als Plattform angeboten. Dabei vertraten die Bezirkssieger Mitterdorfer David (Klassische Rede 8. Schulstufe), Ortner Antonia, Schett Soraya, Schett Hannah und Vinatzer Clara (Neues Sprachrohr) die NMS-Sillian.
In seinen Ausführungen zum Thema „Landwirtschaft im Wandel der Zeit“ stellte David Mitterdorfer nicht nur die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Bauernstandes dar, sondern richtete auch einen Appell an die Gesellschaft, den Bauern in seiner Arbeit wertzuschätzen. Mit seiner authentischen Präsentation überzeugte er die Jury und belegte den zweiten Platz im Landesfinale.
Verschiedene Darstellungstechniken nützten die Mädchen der NMS-Sillian, um dem Publikum „Die Entwicklung der Kommunikation“ näher zu bringen. Dabei spannten sie einen musikalisch-literarischen Bogen vom Nibelungenlied über den Zauberlehrling bis hin zur modernen Literatur von Felix Mitterer. In der Kategorie Neues Sprachrohr gehörten die Vertreterinnen der NMS-Sillian zu den jüngsten der neun Teilnehmergruppen. Die Podestplätze gingen an Absolventen Höherer Schulen, alle anderen teilten sich den vierten Platz.
Die Jugendlichen freuten sich beim 62. Jugendredewettbewerb in Innsbruck über das große Zuschauerinteresse, ein Glücksradquiz, eine alkoholfreie Cocktailbar und schließlich über die feierliche Siegerehrung mit einem großzügigen Buffet.

