Am Donnerstag, den 26. Juni 2014 veranstaltete die Musik-Schwerpunktklasse 4m mit ihrer Musiklehrerin Simone Mair ein Abschlusskonzert für Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte. In einem eineinhalbstündigen Programm zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können. Ob Poplieder, Volkslieder, Sprechstücke, Klassenmusizierstücke, Rhythmusstücke oder Instrumentalbeiträge – der Streifzug durch die vier Jahre Arbeit im Schwerpunktfach Musikerziehung hat die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert.

Highlights des Abends waren das Poplied „Royals“ mit Instrumentalbegleitung, das volkstümliche Lied „Rock mi“ mit Zieharmonika und Plattler, der „Four-Chord-Song“ (ein in einer Gruppenarbeit erstelltes Popmedley), das „One-minute-Boomwaker-Piece“, das graphisch notierte Sprechstück „Künstlerpech“ und Lieder wie „Barbar Ann“ oder „Top of the world“. Videos von Tänzen und von Ergebnissen aus Gruppenarbeiten der Schülerinnen und Schüler, als diese noch in der ersten und zweiten Klasse waren, lockerten den Abend auf und zeigten so manche Verwandlung im Hinblick auf Aussehen der Schülerinnen und Schüler als auch auf ihre musikalische Entwicklung.

Die äußerst heiteren und aufmunternden persönlichen Worte von Herrn Direktor OSR Peter Peinstingl wurden von den Musizierenden und den beteiligten Lehrpersonen besonders geschätzt.

Ein tobender Applaus am Ende des Konzertes lohnte die Ausdauer der Viertklässler bei der Probenarbeit und den tollen Einsatz auf der Bühne!




(Text: Simone Mair; Fotos: Tanja Steidl)