Demokratie findet nicht nur in der Wahlzelle statt, sondern hat viel mehr mit unserem Alltag zu tun, als wir meinen.
Unter diesem Motto fand am Donnerstag, den 14. November für die 4a Klasse und für SchülerInnen der MS Abfaltersbach ein gemeinsamer Demokratieworkshop mit einem Team an WissenschaftlerInnen, Coaches und ModeratorInnen vom Regionsmanagement Osttirol statt.
Nach der Begrüßung und einer kleinen Einführung wurden die SchülerInnen schulübergreifend in kleine Gruppen eingeteilt. In ihren Gruppen gingen sie den Fragen „Was bedeutet Demokratie für mich ganz persönlich?“ und „Welche Rolle hat Demokratie in meinem Alltag?“ nach. Weiters wurde auch darüber diskutiert, was es brauchen würde, damit sich die SchülerInnen selbst engagieren.
Die Gespräche wurden aufgenommen und werden wissenschaftlich ausgearbeitet und zu Projektende im Frühling 2025 werden die Resultate vorgestellt.





