
Am Mittwoch, den 1. Juni besuchten die 3. Klassen die BERUFS-SAFARI in der RGO Arena bei Lienz. Im Rahmen der Berufsorientierung konnten sich die SchülerInnen über in unserem Bezirk angebotene Lehrberufe ein Bild machen und selbst Hand anlegen. In der Arena wurden eine Reihe von Berufen vorgestellt und fachkundig erläutert.

Osttiroler Lehrbetriebe stellten verschiedenste Arbeitsbereiche vor. Die Berufs-Safari bestand aus mehreren Stationen zu verschiedenen Berufsbereichen, wie
• Lebensmittel und Handel
• Bauen und Installationstechnik
• Kraftfahrzeugtechnik
• Gesundheit, Schönheit
• Metalltechnik, Elektrotechnik
Weiters gab es einen allgemeinen Infostand zur Berufsausbildung und die Standortagentur Tirol informierte über Auslandspraktika für Lehrlinge.
Jeder konnte sich von Profis informieren lassen und einfache, für den Lehrberuf typische Arbeiten selbst durchführen.




Arbeit macht hungrig, und so gab es auch reichhaltig Verpflegung. Die Wirtschaftskammer Lienz spendierten allen Schülerinnen und Schülern ein Lunchpaket inklusive Getränk.

Mit dem Busunternehmen Schmidhofer wurden wir wieder nach Sillian zurückgebracht, einige von uns konnten dabei im neuen Bus Platz nehmen.

Josef Schneider