Vor einem Jahr war das BLAUE BLATT vom Maler Manfred Bockelmann auf seiner Reise um die Welt bei uns in der MS auf Besuch.
Unsere Erlebnisse mit ihm schrieben 11 AutorInnen aus der damaligen 2m und 2b nieder. Eine Geschichte davon ist nun in einem Buch mit den Geschichten von SchülerInnen aus 3 Kontinenten, aus 11 Staaten und 17 Orten erschienen. Unveröffentlichte Geschichten kann man auf folgender Homepage nachlesen: https://dasblaueblatt.wordpress.com
Buchvorstellungen gab es in Sexten, Wien/Hofburg, Klagenfurt und am 15.12. in Lienz in der Tyrolia. Die Filialleiterin Frau Carola Falkner-Lukasser und die Eventmanagerin Frau Silvia Baldissera hießen die Gäste und uns herzlich willkommen. Aus Südtirol waren der Initiator dieses länderübergreifenden Projekts und seine Teamkollegin Frau Christine Mutschlechner angereist. Die PPP bediente die Osttiroler Mitarbeiterin in diesem Team des Pustertaler Schulverbundes – Begabungsforderung, Frau Elisabeth Bachler. Sie besorgte auch einen Kuchen, dessen Dekor dem Cover des Buches nachempfunden war. Unser Herr Direktor Andreas Strasser entrichtete Gruß- und Dankesworte. Er meinte, dass er sehr stolz auf seine SchülerInnen sei!
Die 1m Klasse mit Kollegin Schneider Karin war für den musikalischen Teil der Veranstaltung verantwortlich. Es wurden 3 bekannte Lieder mit umgedichteten Texten, passend zur Reise des blauen Blattes, und 3 wunderschöne Weihnachtslieder präsentiert. SchülerInnen aus der 3m und 3b lasen Teile aus den verschiedensten Geschichten aus dem Buch vor.
Es war eine gelungene Veranstaltung. Das sehr schön gestaltete Buch wird zwar kein Bestseller werden, aber wir können stolz behaupten, dass wir bei einer Arbeit zur Völkerverständigung über 3 Kontinente hinweg aktiv mitgearbeitet haben. Worte, Lieder und Kinder verbinden, sie sind ein guter Ansatz zum Lösen von Problemen über Grenzen hinweg!

