Im Rahmen des Deutschunterrichtes in den 1. Klassen der MS Sillian fand die Leseförderung diesmal auf eine andere, kreative Art und Weise statt. Ziel des Projektes war es, das Interesse am Lesen noch mehr zu wecken bzw. die Lesemotivation zu steigern.
So erhielten die Schüler:innen im Mai den Auftrag ein „Buch im Schuhkarton“ zu gestalten. Für dieses Projekt, welches sie selbstständig zu Hause ausführen mussten, bekamen sie einen Monat lang Zeit. In vielen Familien wurde dies sogar zu einem Familienprojekt.
Zuerst durften sich alle ihr Lieblingsbuch aus dem Bereich der Belletristik aussuchen. Während des Lesens mussten sich alle schon fleißig Notizen machen, damit bei der Präsentation nichts Wichtiges vergessen wird.
In weiterer Folge gestalteten die Kinder einen Schuhkarton auf der Außenseite, passend zum Buch und mit Titel und Autor versehen. Dies sollte bei den Zuhörern der Präsentation die Neugierde auf das Buch wecken.
In der Schuhschachtel selber gestalteten die fleißigen Bastler:innen eine Szene, die für sie von großer Bedeutung war. Auch ein wichtiger Gegenstand des Buches sollte darin enthalten sein. Den Ideen und Materialien wurden keine Grenzen gesetzt.
Auf der Innenseite des Deckels klebten die Kinder eine kurze Zusammenfassung des Buches hinein, ohne natürlich das Ende zu verraten.
Nach viel Vorbereitungsarbeit und vielen Bastelstunden daheim und natürlich viel Lesezeit präsentierten die Kinder ihr Buch im Schuhkarton vor der Klasse.
Alle waren begeistert von den selbstbewussten Auftritten der Schüler:innen bei ihrer Präsentation und welche Kreativität in ihnen steckt, den grandiosen Ideen, den toll gestalteten Schuhschachteln und den vielen verschiedenen Büchern, die wir alle kennenlernen durften.
Außerlechner Ingrid
Schneider Karin

