„Euregio macht Schule“ – unter diesem Motto sind heuer alle Schüler aufgerufen, sich an diesem landesweiten Projekt zu beteiligen. Unser Landeshauptmann Günther Platter hat dies persönlich ins Leben gerufen, in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion und der Pädagogischen Hochschule.
Kinder haben also die Gelegenheit, die Region Tirol, Südtirol, Trentino besser kennenzulernen und am Wettbewerb teilzunehmen, mit ihren Ideen und Zeichnungen.
Die 1b – Klasse unserer Schule beteiligt sich an diesem Projekt der Europaregion. Jeden Monat erscheint ein neues Thema, welches die Kinder im Geschichte- und Zeichenunterricht bearbeiten. Dabei geht es um Politik, Sprachen, Geschichte, Musik,...
Die Schüler erfahren anhand ausgearbeiteter Module mehr über die Arbeit und die Aufgaben der Euregio, das Leben und die Menschen in unserer Heimat, über Gemeinsamkeiten und Gegensätze der Einwohner der 3 Landesteile. Nach jeder Einheit soll ein Puzzleteil der Euregio- Landkarte gestaltet werden. Die 10 Themengebiete sind nicht einfach und die „kreativen Geister“ auch gefordert, sich zu informieren, Meinungen zu bilden, Probleme kritisch zu betrachten und Quizfragen auszuarbeiten. Die Schüler arbeiten gemeinsam und eifrig an den Aufgaben und hoffen auf eine gute Bewertung.
Als Tiroler Schule - inmitten der Euregio - ist es uns ein großes Anliegen, dieses Projekt mitzugestalten und unser Bestes zu geben.




Weitere Bilder bei "klick" auf den Titel!