Was regt sich in der Euregio? Diese und andere Fragen beantwortete am 27.1.2020 Mag. Matthias Fink im Rahmen eines Projektes für die 4. Klassen in der NMS-Sillian.
Mag. Fink, Generalsekretär für Tirol in der Euregio, arbeitet teils in Innsbruck, teils in Bozen. Er erklärte den Schülern und Schülerinnen, wann und wozu diese Idee einer gemeinsamen Zusammenarbeit dieser Regionen geboren wurde, weiters nannte er deren Ziele, demonstrierte anhand von Karten die Größe der 3 Länder und nannte einige interessante Fakten zur Europaregion-Tirol-Südtirol-Trentino.
Vor allem zeigte er Gemeinsamkeiten in Kultur, Tradition, Sprache und Geschichte auf und erwähnte die zahlreichen Projekte und speziell auch die länderübergreifenden Aktivitäten für Jugendliche.
Zudem erfuhren die Abschlussklassen einiges über die Autonomie Südtirols und des Trentino, Geschichte- und Italienischkenntnisse waren gefragt bzw. wurden aufgefrischt.
Matthias Fink hofft, dass durch seinen Besuch das Interesse der Jugend Osttirols an diesem Projekt geweckt wurde und sich viele in Zukunft aktiv an gemeinsamen Aktionen dieser Region beteiligen, zur Stärkung der Gemeinschaft und konstruktiven Zusammenarbeit.


Weitere Bilder bei "klick" auf den Titel!