Das ist nicht immer so, aber in unserem speziellen Fall stimmt es!
Der Tiroler Landtag bietet in Zusammenarbeit mit der Agentur Müllers Freunde GmbH den Workshop „Die Demokratielandschaft Tirol“ an. Durch die Corona-Pandemiezeit angetrieben, ist es nun möglich, Workshops nicht nur vor Ort im Landhaus Innsbruck zu besuchen, sondern auch via Zoom-Meeting zu machen. Und das hat die 2a am 12. April ausprobiert.
Im Vorfeld bekamen wir aus Innsbruck vom Landhaus für den Online-Workshop „Du und Dein Recht“ per Post das Workshopmaterial und Arbeitsblätter zugesandt.
Für das Meeting installierte und dann unser IT-Fachmann Schranzhofer Paul in 3 Klassen Zoom. Nach dem Technik-Check ging es dann los. Aus Wien begrüßten uns groß auf dem White-Board sichtbar DidaktikerInnen der Agentur Müllers Freunde. Sie führten uns zuerst ins Thema ein, indem sie 5 markante Kinderrechte vorstellten (Recht auf Nahrung, auf Bildung, auf Freizeit, auf Mitbestimmung und Recht auf Gesundheit). Dabei stellte sich heraus, dass einem Großteil der SchülerInnen das Recht auf Freizeit besonders wichtig ist. Die anderen vier Rechte sind in unserer Gesellschaft wohl zu selbstverständlich? Die Bedeutung eines Rechtes merkt man oft erst, wenn man es nicht mehr hat.
Dann wurde in Kleingruppen intensiv, stets in Online-Kontakt mit den DidaktikerInnen, zu folgenden Themen gearbeitet:
Was sind Kinderrechte?
Tiroler Kinder- und Jugendanwaltschaft
Was hat der Landtag mit den Kinderrechten zu tun?
Der Höhepunkt der Arbeit war die Live-Schaltung für ein Interview in das Landhaus nach Innsbruck, wo die Landtagsabgeordneten Sonja Föger-Kalchschmied, Susanne Riedlsperger und Sebastian Kolland sowie die Kinder- und Jugendanwältin Elisaebeth Haraser den SchülerInnen alle Fragen beantworteten.
Die Arbeit und die Erkenntnisse aus der Arbeit wurden in einer Zeitung zusammengefasst, die unter folgendem Link herunterzuladen geht.
https://www.muellersfreunde.at/zeitungen-online-demokratielandschaft-tirol
Die SchülerInnen bekamen IHRE gedruckte Zeitung auf dem Postweg zugesandt.
Es war inhaltlich und technisch für alle Beteiligte ein sehr interessanter Vormittag!


