Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a haben in den letzten Wochen ein aufregendes und lehrreiches Projekt zum Thema "Altes Ägypten" durchgeführt. Das fächerübergreifende Vorhaben ermöglichte den Kindern, ihr Wissen in verschiedenen Bereichen zu vertiefen und kreativ umzusetzen.
Die Kreativität der Schüler:innen spiegelte sich in interaktiven Plakaten und Zeichnungen wider, die zu einer Vielzahl von Themen rund um das Alte Ägypten in Geschichte und Bildnerische Erziehung (Klassen 4b und 4m) gestaltet wurden.
Speziell im Werkunterricht beschäftigten sich die Kinder mit den Behausungen der damaligen Zeit. So wurde das Wohnen aus Schuhkartons und vielen anderen Materialien möglichst maßstabgetreu und mit vielen Details nachgebaut. Zu sehen sind Gebäude der reichen und auch der ärmeren Schicht.
Im modischen Bereich wurde an einer männlichen und weiblichen Schaufensterpuppe der ägyptische Kleidungsstil mit Hilfe von Zeitungspapier, Krepppapier und Holz nachgestellt.
Herr Libiseller stellte der Schule seine PlayStation 4 und das Spiel „Assassins Creed Origin“ zur Verfügung. Den Schüler:innen wurde dadurch ermöglicht, das Ägypten in der Zeit von Kleopatra virtuell zu erkunden und die damalige Welt mit anderen Augen zu sehen.
Ein weiteres Highlight des Projekts war der Bau der berühmten Pyramide von Gizeh aus Lego. Die Schüler:innen setzten ihre Baufähigkeiten ein, um das Weltwunder im Klassenzimmer zu erschaffen.
Außerdem bastelte die Klasse ein Senet-Spiel, das älteste dokumentierte Gesellschaftsspiel der Welt.
Für alle, die einen Einblick in die faszinierende Welt des Alten Ägypten gewinnen möchten, steht ein Video auf dem YouTube-Kanal der MS Sillian zur Verfügung.
Initiatorin des Projektes/Geschichtelehrerin: Maria Gardener
Werklehrer:in für Technik und Design: Andreas Moser, Ingrid Außerlechner
Lehrerin für Bildnerische Erziehung: Maria Bucher


