Auch im heurigen Schuljahr fand die Leseförderung in den 2. Klassen im Deutschunterricht auf eine sehr „kunstwerkhafte“ Art und Weise statt. Ziel war es, das Lesen wieder mehr in den Fokus zu stellen und die Lesemotivation zu steigern.
So wählten die Schüler:innen ein für ihr Alter entsprechendes Buch aus der Belletristik aus, das sie in Form eines Faltbuches der Klasse präsentierten. Dafür hatten alle einen Monat lang Zeit.
Während des Lesens machten sich die Kinder schon fleißig Notizen zum Inhalt der Lektüre. Anschließend ging es an die Gestaltung der Leporellos. Dabei mussten die Schüler:innen Pflicht- und Wahlaufgaben ausarbeiten.
Zu den Pflichtaufgaben gehörten ein kurzer Steckbrief zum Autor/zur Autorin, die Vorstellung der wichtigsten Personen im Buch, die Inhaltsangabe mit Leseprobe und schlussendlich die Bewertung des Buches.
Bei den Wahlaufgaben standen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, von denen zwei davon erledigt werden mussten. Dabei konnten sich die Kinder eine Lieblingsperson des Buches aussuchen, die sie gerne wären oder mit der sie sich selbst identifizieren konnten. Wichtig war es bei dieser Aufgabe, dies auch zu begründen. Weiters durften sie einen Brief an eine Person im Buch verfassen, eine Lieblingsstelle vorlesen, ein Interview mit einer Person führen, Zitate sammeln, ein Quiz erstellen oder ein neues Ende zur Lektüre schreiben.
Alle Schüler:innen waren wieder mit großem Eifer und viel Begeisterung dabei. Dementsprechend toll waren auch die Präsentationen vor der Klasse. Durch diese kreative Arbeit konnten alle wieder mehr in ihrer Persönlichkeit wachsen und Selbstvertrauen gewinnen.
Jeder Einzelne/jede Einzelne kann stolz auf sich sein!
Zurzeit sind die Faltbücher vor den 2. Klassen zur Besichtigung ausgestellt.
Außerlechner Ingrid, Schneider Karin


