Am 18.10. machten sich die 4. Klassen der MS -Sillian auf den Weg zur „1. Hybriden Lehrlingsmesse“ in der Olympiahalle in Innsbruck. Nach einer gemütlichen Busfahrt wurden wir von unserem Guide Maria empfangen und durften selbständig fünf Stationen durchlaufen, in denen Berufe vorgestellt und vorgeführt wurden. Nach etwa 20 Minuten wechselten wir. Wegen der großen Besucherzahl funktionierte das nicht so hundertprozentig, aber wir fanden uns doch irgendwie wieder alle bei den Treffpunkten.
Einige Stände waren wie Magnete und daher sehr überlaufen. Kostproben gab es bei den Köchen und bei den Gastronomiebetrieben, sportliche Betätigung beim Hindernisparcour der Polizei, vielfach konnte man auch selber Hand anlegen (Roboter bedienen, eine Mauer aufstellen, gravieren oder nähen). Bereitwillig erklärten bzw. beantworteten Lehrlinge und Unternehmerinnen unsere Fragen.
Wir haben also viel gesehen und so wurde die Theorie aus Berufsorientierung und Deutsch auch praktisch erlebbar. Unserem BO-Lehrer Fuchs Jürgen möchten wir ein Danke sagen.
(4m-Klasse)

