Bozen, 22. Mai 2023 - Insgesamt 49 Schulen aus allen drei Landesteilen nahmen mit großem Eifer am Wettbewerb „Euregio macht Schule“ teil. Die Gewinnerschulen wurden an der Europäischen Akademie Bozen - EURAC ausgezeichnet. Unter den sieben Gewinnern befand sich auch unsere Klasse 4b.
Als Anerkennung für ihre tollen Leistungen erhielt die Klasse einen Scheck in Höhe von 500 Euro.
Im Anschluss an die Preisverleihung genossen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Ausflug ins Naturmuseum Bozen, bevor es dann mit dem Bus wieder zurück nach Osttirol ging.
Beim Wettbewerb "Euregio macht Schule" sind die Schülerinnen und Schüler aktiv in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino eingebunden. Über eine Online-Lernplattform, die auch in italienischer Sprache verfügbar ist, absolvieren die teilnehmenden Klassen zehn Unterrichtsmodule zu verschiedenen Euregio-Themen wie Geschichte, Sprache, Musik oder Mobilität. Das erlangte Wissen und ihre Vision der Euregio setzen die Schülerinnen und Schüler anschließend kreativ bei der Gestaltung eines Plakats um. Die Gewinnerplakate werden von drei regionalen Jurys, bestehend aus Bildungsfachleuten, ausgewählt.
Unter dem Motto „Auf den Spuren großer Malerinnen und Maler aus unserer Region“ hat die 4b Werke von bekannten Künstlern aus Tirol, Südtirol und dem Trentino studiert und passende Motive zu ihren Themen ausgewählt und versucht, die Werke nachzumalen.
Zudem haben die Schülerinnen und Schüler das Poster mit verschiedenen QR-Codes ausgestattet, die zu Videos führen, die von ihnen selbst erstellt wurden. Das bietet Interessierten die Möglichkeit, mehr über die Euregio und die Teilnehmer_innen des Wettbewerbs zu erfahren. Die Videos findet man auch auf dem YouTube-Account „direktion NMS Sillian“.




