Ein fächerübergreifendes Projekt (Technik und Design/Informatik)
Und dann muss man Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen! (Astrid Lindgren)
Nicht nur Astrid Lindgren hat sich in einem ihrer Zitate mit dem Begriff „Zeit haben“ auseinander gesetzt, sondern auch die Schüler:innen der Klasse 2m. In einem fächerübergreifenden Projekt wurden Sitzkissen angefertigt, die den Aspekt des Sich-Zeit-Nehmens und Wohlfühlens symbolisieren sollen.
Im Zuge der Projektarbeit wurde darüber gesprochen, wie man überhaupt zu einem fertigen Sitzkissen kommt. Dass dort viele wichtige Arbeitsschritte dahinterstecken, wurde den Kindern schnell klar.
Eifrig wurde an individuellen Modellen/Schnittmustern gearbeitet. Jedes Kind übertrug seine entwickelte Schnittvorlage auf den Stoff. Dabei wurden auch einige Begriffe, die es beim Nähen braucht, erklärt und angewendet (Nahtzugabe, Heftfaden, usw.) An der Nähmaschine waren verschiedene Sticharten notwendig, um einer „industriellen Anfertigung“ näher zu kommen. Das Kissen wurde mit dem Naturprodukt „Dinkelpilz“ gefüllt. Somit erfüllt dieses Produkt auch den gesundheitlichen Aspekt.
Im Anschluss entwarf jedes Kind sein eigenes Logo. Dieses wurde skizziert und dann im Informatikunterricht professionell umgesetzt. Ein Button mit Logo ziert nun auch jeden Sitzpolster. Ein Dank gilt Frau Desiree Weis, die im Informatikunterricht die Logos umgesetzt hat.
Am Ende dieses Projektes kann jedes Kind stolz auf sein eigenes kreiertes Sitzkissen sein. Jedes einzelne Kind verbindet nämlich mit diesem Werkstück seine eigene „persönliche Reise“.
Derzeit befinden sich die Kissen im Bereich der Aula und ermöglicht den Kindern, sich in den Pausen ein paar Minuten Zeit der Ruhe und Entspannung zu gönnen.
Werklehrerin für Technik und Design: Ingrid Außerlechner (weitere Bilder beim Bericht)



Weitere Bilder bei "klick" auf den Titel!