Der Orientierungslauf (kurz OL genannt) ist eine naturnahe Sportart für alle Altersgruppen und besteht, wie schon der Name sagt, aus zwei Komponenten – dem Orientieren und dem Laufen. Mit Hilfe von Karte und Kompass werden Kontrollpunkte (Posten) im Gelände in möglichst kurzer Zeit angelaufen. Wie man die Posten erreicht, ist dabei jedem selbst überlassen.
Für Spannung ist bis zum Schluss gesorgt, denn bevor man nicht im Ziel ist, kann sich immer noch ein Fehler einschleichen. Der Orientierungslauf ist deshalb ähnlich spannend wie Biathlon. Und meistens gewinnen nicht die stärksten Läufer, sondern jene, welche besser überlegt und geplant haben.
Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 4. Klassen probierten heuer im Turnunterricht die Sportart „Orientierungslauf“ aus. Dieses Abenteuer fand in Heinfels statt.
Nach einer kurzen Einführung konnte jeder selbst versuchen verschiedene Posten im Gelände zu finden. Einzeln oder in Zweierteams versuchten alle die vorgegebenen Punkte so schnell wie möglich zu finden und wie man an den Fotos sehen kann, waren sie dabei sehr erfolgreich.




Weitere Fotos bei "klick" auf den Titel!