Im heurigen Schuljahr war das Interesse am Projekt Mountainbike besonders groß. Fast 50 Schüler und Schülerinnen der MS-Sillian meldeten sich für die Ausfahrten an. So kam es, dass das ganze Projekt in mehrere Gruppen unterteilt werden musste. Leider war das Wetter in diesem Frühjahr sehr unbeständig und die geplanten Termine mussten deshalb des Öfteren verschoben werden. Schlussendlich konnten trotzdem alle Gruppen ihre Ausfahrten durchführen.
Nachdem die Bikes auf die passenden Größen eingestellt waren, ging es erstmal gemütlich in der Ebene Richtung Vierschach los. Manche Kinder mussten sich noch mit den Gangschaltungen und Bremsen vertraut machen. Sobald alle ihre Bikes unter Kontrolle hatten, verließen wir den asphaltierten Radweg und spulten die Kilometer auf Forst- und Waldwegen ab. Durch die Betreuung von zwei Lehrpersonen konnten unterwegs die Gruppen geteilt werden, sodass mit einem Teil der Kinder bald die ersten Höhenmeter in Angriff genommen wurden.
Die zweite Ausfahrt sollte noch ein klein bisschen sportlicher werden. Zuerst konnten sich noch alle auf dem Radweg bis Abfaltersbach aufwärmen. Doch dann warteten knapp 200 Höhenmeter auf alle Beteiligten. Es ging über Abfaltern, Bichl bis nach Strassen und von dort wieder retour zur Mittelschule.
Den Kindern und Lehrpersonen machten die gemeinsamen Ausfahrten großen Spaß und bis auf kleine Abschürfungen verlief alles reibungslos.


