Das Fach „Soziales Lernen“ gibt es schon seit Jahren als Unterrichtsprinzip an unserer Schule. Einige Lehrer vertiefen ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet derzeit in diversen Fortbildungsveranstaltungen und geben ihr dort erworbenes Wissen und vor allem praktikable Unterrichtsunterlagen der Kollegenschaft weiter. So sammeln sich mit der Zeit wertvolle Stundenbilder, die fleißig erprobt werden können. Arbeits- und Kommunikationsmethoden werden darin ebenfalls geübt, ein Hauptziel bleibt, wie der Name schon sagt, das Erlernen, Üben und Festigen sozialer Kompetenzen. Das an unserer Schule eingeführte freiwillige Kompetenzzertifikat in der achten Schulstufe hat sich wirklich bewährt.

Sofern es die Ressourcen an unserer Schule erlauben, wird es Bemühungen geben, das Fach „Soziales Lernen“ als eigene Unterrichtsstunde zu erhalten. Falls diese aber den Sparmaßnahmen zum Opfer fällt, werden vor allem die Klassenvorstände und Religionslehrer nach bestem Gewissen die Aufgaben übernehmen, so wie das ohnedies in den höheren Klassen schon jahrelang erfolgreich praktiziert wird.
Die Fotos zeigen Plakate, Portfolios und Ergebnisse von Gruppenarbeiten aus den Unterrichtsstunden der diesjährigen ersten Klassen. (Fotos und Text: Pedarnig Peter)


