Eifrig haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1m am Video für die Teilnahme am Wettbewerb zum „Eurovision Youth Contest“ gearbeitet.
Nun ist das Video endlich online – und das Voting läuft!
Projektbeschreibung:
Musik baut Brücken zwischen den Generationen
Brücken überwinden Hindernisse, Grenzen, Gräben und Flüsse. Sie verbinden die Menschen auf der einen Seite mit denen auf der anderen.
Eine solche „Brücke“ kann gerade auch die Musik sein.
Viele Brücken blicken zurück auf eine sehr lange Geschichte, andere wurden erst kürzlich erbaut. Brücken unterschieden sich in ihrer Bauweise, je nach der Umgebung, in der sie benötigt werden, und nach Absicht der Erbauer.
Ähnlich wie mit den Brücken verhält es sich auch mit der Musik. Es gibt traditionelle ebenso wie moderne Lieder, wir kennen Tanzlieder, Instrumentalstücke, aber auch Lieder mit heiterem oder religiösem Inhalt.
Doch so verschieden Musik auch sein mag, sie verbindet, ebenso wie Brücken, Menschen, die sich alle durch ihre Lebenswelt, Lebensgeschichte und Lebenserfahrung unterscheiden.
In den Vorbereitungen zu diesem Projekt stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass Musik dabei nicht nur Völker, Länder und Regionen verbindet, sondern gerade auch Zusammenhalt innerhalb der Familien, zwischen Jung und Alt, schafft. Wir haben dabei aber auch festgestellt, dass gerade diese Brücke heutzutage in vielen Familien „marode“ ist.
Wir wollen deshalb in diesem Projekt in verschiedenen Situationen (gemeinsames Singen, Tanzen, Musizieren,…) musikalische Begegnungen zwischen den verschiedenen Generationen schaffen, um auf beiden Seiten Hemmschwellen abbauen und zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen zu können. Die Jungen lernen von den Alten und die Alten von den Jungen – so entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, das den musikalischen Querschnitt der Generationen stärkt.