Im Rahmen der Jungen Uni "Schatztruhe" der Universität Innsbruck, Forschungskommunikation und kreative Kunst- und Kulturvermittlung, nahm Frau Mag. Elisabeth Rastbichler mit ihrem Team die Klasse 1m der MS-Sillian am 12.05.2021 auf eine 50-minütige Webinar-Reise ins Mittelalter mit.
Christine, die Meisterin, so wurden Lehrerinnen im Mittelalter angesprochen, erschien am Bildschirm in einer mittelalterlichen Bekleidung. Sie zeigte dann den SchülerInnen - anhand einer anschaulichen Power Point-Präsentation- wie Gleichaltrige im Mittelalter lebten und wie junge Ritter ausgebildet wurden.
Alle wissen jetzt, was es bedeutet, „unter die Haube“ zu kommen. Die Kinder stellten fest, dass sie alle, lebten sie im Mittelalter, schon verlobt sein müssten, außer sie würden in ein Kloster eintreten. Besonders interessant waren die Spiele und begeistert waren alle, als sie Zungenbrecher probieren und Rätsel lösen konnten. Durch ein großes mittelalterliches Stadttor traten die SchülerInnen zum Schluss dann wieder zurück in die Gegenwart.
Auf diesem Bild, von Pieter Bruegel der Ältere, 1560, suchten die SchülerInnen mittelalterliche Kinderspiele