Im heurigen Schuljahr führte die 3m-Klasse der MS Sillian im Fach Technik und Design ein spannendes Projekt zum Thema „Bauen und Wohnen“ durch. Ziel war es, die Kinder dazu zu ermutigen, kreativ zu denken und ihre eigenen Wohnideen zu gestalten. Jeder Schüler/Jede Schülerin hatte die Aufgabe, ein Modell seines Traumhauses oder einer anderen Wohnform zu bauen.
Das Projekt begann mit einer Einführung in verschiedene Wohnformen. Es wurde kurz über die Bedeutung von Wohnräumen gesprochen und wie sie unser Leben beeinflussen. Anschließend entwickelten die Schüler:innen in Gruppen oder einzeln ihre Ideen und erstellten Pläne für ihre Kartonhäuser bzw. Behausungen.
Bevor dann die eigentliche Arbeit begann, mussten die Kinder an folgende Punkte denken:
1. Planung:
Zuerst fertigten die Schüler:innen Skizzen ihrer Wohnideen an. Sie überlegten, wie viele Räume ihr Modell haben sollte und welche Funktionen diese Räume erfüllen sollten.
2. Materialien sammeln:
Jedes Kind brachte Materialien mit, die sie für den Bau ihrer Modelle benötigten. Dazu gehörten Kartons, Papier, Farben, Scheren, Kleber und viele Bastelmaterialien.
3. Bauen:
Mit viel Begeisterung und Kreativität machten sich die Schüler:innen ans Werk. Sie schnitten Kartons zurecht, bauten Wände, Fenster und Türen und gestalteten die Innenräume. Einige bastelten Möbel aus den verschiedensten Materialien.
4. Gestaltung:
Nachdem die Grundstruktur fertig war, konnten die Kinder ihre Modelle nach Herzenslust dekorieren. Sie malten Wände, klebten Bilder auf und fügten Pflanzen und andere Details hinzu, um ihre Wohnräume lebendig wirken zu lassen.
5. Präsentation:
Am Ende des Projekts hatten alle die Möglichkeit, ihre Kartonhäuser bzw. ihre Behausungen der Klasse vorzustellen. Sie erklärten, welche Ideen und Gedanken hinter ihren Modellen stecken und was ihnen bei der Gestaltung wichtig war.
Das Projekt „Bauen und Wohnen“ war ein großer Erfolg! Die Schüler:innen haben nicht nur viel über Architektur und Design gelernt, sondern auch ihre Kreativität und Teamarbeit gefördert. Die Ergebnisse sind beeindruckend und zeigen, wie vielfältig und individuell das Thema Wohnen sein kann. Alle sind stolz auf die tollen Modelle, die derzeit im obersten Stockwerk unserer Schule bestaunt werden können!
Lehrerin/Lehrer für Technik und Design
Ingrid Außerlechner und Hannes Libiseller




Weitere Bilder bei "klick" auf den Titel!
















